Datteln zur Vorbereitung auf die Geburt + Rezepte
top of page

Datteln: warum du sie für die Geburt essen solltest + Rezepte

Wie oft hast du schon gehört, dass Datteln die Geburt erleichtern sollen? Ich schon ziemlich oft. Während meiner Schwangerschaft habe ich mich aber intensiv damit befasst, ob der Verzehr der kleinen zuckersüßen Früchte tatsächlich einen positiven Effekt auf den Geburtsprozess hat. Da ich einige Rezepte für einen schmackhaften und abwechslungsreichen Verzehr zusammen gesucht habe, nehme ich die Antwort vorweg: ja, sie helfen. Wie und was genau sie "vereinfachen" erfahrt ihr im Bericht.


Datteln als natürliche Geburtsvorbereitung

Zu Beginn der Schwangerschaft habe ich eine kleine Geschenkbox erhalten in der unter anderem die Dattel Balls Mama Kakao von Mabyen enthalten waren. Auf der Rückseite steht, dass man ab der 36. Schwangerschaftswoche täglich 3 von diesen Kugeln essen soll, um eine tägliche Zufuhr von 70 Gramm Datteln zu erreichen.


Mabyen Bio Dattel Ball Erfahrung

Ich hielt das erst für eine verkaufstaktig, denn besonders in Bereichen wie Hochzeit oder Baby wird viel mit den Gefühlen der Betroffenen gespielt und versucht viel zu verkaufen. Besonders Schwangere scheinen für mich die ideale Zielgruppe für leere Versprechen zu sein, denn viele Schwangere haben Angst vor der Geburt und all den Aspekten, die damit verbunden sind.

Vom Gegenteil überzeugte mich dann dieser Beitrag der Hebamme Isabelle aus Würzburg, in dem sie erklärt, dass der Verzehr von Datteln nachweislich zu kürzeren Geburtsverläufen beigetragen hat und die Schwangeren im Vergleich zu anderen, die keine Datteln gegessen haben, einen angenehmeren* Geburtsverlauf beschreiben (* Beschreibung basiert auf Erfahrungsberichten).

Sucht man die Begriffe Datteln und Geburt werden einem unzählig viele Beiträge diesbezüglich vorgeschlagen. Ich habe mir auch Berichte von Universitäten und Hochschulen durchgelesen, die ich euch unten verlinke.


Da es wohl unumstritten wahr zu sein scheint, habe ich mir ebenfalls vorgenommen, im letzten Monat der Schwangerschaft möglichst viel Datteln zu essen.

Aufgrund der steigenden Insulinresistenz und meines Diabetes habe ich bereits vor einigen Wochen mit der Louwen-Diät begonnen. Bei dieser Art der Ernährung sollte auf Datteln verzichtet werden, da sie zu Insulinspitzen führen. Ich habe für mich eine Balance gefunden. So esse ich die Datteln vor dem Sport oder wenn ich mich mehr bewege und über den Tag verteilt, sodass ich möglichst wenig Insulin spritzen muss und die Spitzen möglichst flach ausfallen.


Ich wollte Datteln nicht unbedingt pur essen, daher habe ich die folgenden Rezepte ausprobiert:


Bananenpralinen mit Kakao. Bei 11 Kugeln kommt ihr auf auf 70g Datteln (siehe Bild oben)

Dattel-Nuss-Riegel für Zwischendurch

Mini-Erdnuss-Bites ; wenn ihr sie nicht mini macht, müsst ihr eine kleinere Stückzahl essen ;-)



Hat von euch jemand Erfahrung mit Datteln vor der Geburt gemacht?


Quellen:

Prävention einer frustrierenden Latenzphase - Interventionen während der Schwangerschaft Bericht Berner Hochschule

weiteres Lesematerial


bottom of page